Ehrung junger Ehrenamtlicher im Kieler Landeshaus: Auszeichnung für 48 ehrenamtlich engagierte Jugendliche im Sport

Kiel, den 08.09.2022
Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband Schleswig-Holstein hat gestern
(07.09.2022) im Kieler Landeshaus 48 junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet.
Anlässlich der nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder stattfindenden „Ehrung junger Ehrenamtlicher“ dankte der Sportjugend-Vorsitzende Matthias Hansen den Jugendlichen für ihr freiwilliges
Engagement und motivierte sie, sich auch zukünftig im Sport und darüber hinaus für andere einzusetzen.
Matthias Hansen wies in seiner Begrüßung auf die große Bedeutung des jungen Engagements
während der Pandemie hin: „Mit Kreativität und vorbildlichem Engagement von jungen Menschen
wurde auch während der Pandemie der Sport weiter aktiv gelebt und gestaltet. Dies war insbesondere für Kinder von großer Bedeutung. Hierfür möchten wir den jungen Engagierten herzlich danken und Sie auf unser zentralen Ehrungsveranstaltung verdienterweise in den Mittelpunkt rücken.“
Die Auszeichnungen nahmen die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages Kristina
Herbst, die Vizepräsidentin des Landessportverbandes Doris Birkenbach und der Vorsitzende der
Sportjugend Matthias Hansen vor.
Alle geehrten Jugendlichen haben sich im sportlichen Bereich und in der allgemeinen Jugendarbeit
der Sportvereine überdurchschnittlich für andere engagiert. Die Palette reicht dabei von Jugendleiterassistent/innen und Jugendsprecher/innen, über die Betreuer/innen von Jugendfreizeiten und
Zeltlagern bis hin zu Jugendschiedsrichter/innen, Jugendtrainer/innen und Jugendwart/innen.
Die Sportjugend Schleswig-Holstein ist der eigenständige Jugendverband im Landessportverband
Schleswig-Holstein e.V. Sie vertritt die Interessen von rund 320.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen in den 2.600 Sportvereinen und -verbänden des Landes und ist die größte Jugendorganisation in Schleswig-Holstein. Das Tätigkeitsfeld der Sportjugend ist die außerschulische, freiwillige Jugendarbeit und Jugendbildung im Sport.
Eine Liste der geehrten Jugendlichen ist beigefügt. Die Ehrung erfolgte einzeln nach Kreisen. Umfangreiche Laudationes, Gruppenfotos nach Kreisen sowie ein Gesamtfoto aller Geehrten können
gerne bei der Sportjugend Schleswig-Holstein kostenfrei angefordert werden.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Hanno Reese.

Medienkontakt:
Hanno Reese, Jugendbildungsreferent