Kostenloses Seminar des LSV "LED-Flutlicht"

Der Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. (LSV) veranstaltet am

Mi., 02. November 2022, 18.00 Uhr

zusammen mit dem Kooperationspartner „Lumosa – LED-Flutlicht“ ein kostenloses Online-Seminar, das sich vornehmlich an die Verantwortlichen für vereinseigene oder öffentliche Außensportanlagen richtet.

Sie haben Interesse an einer neuen LED-Flutlichtanlage, aber wissen nicht, auf welche Faktoren und Kriterien Sie achten müssen? Zusammen mit unserem Kooperationspartner LUMOSA GmbH bieten wir ein kostenloses Online-Seminar zum Thema „LED-Beleuchtung für Sportplätze“ an. In einem circa 1,5-stündigen Online-Seminar gehen wir auf wichtige Fragen ein wie: Welche Schritte beinhaltet ein Flutlicht-Projekt? Wie viel Lux benötigt Ihre Sportstätte? Auf welche Gesetze, Normen und Richtlinien müssen Sie achten? Wo und wie können Sie Fördergelder für Ihre neue LED-Anlage beantragen?

Vorgestellt werden: LED-Flutlichttechnik, Planung, Umsetzung, Planungsbeispiele / Projektierung von Vereins- und öffentlichen Anlagen sowie die Finanzierungsmöglichkeiten durch die Kommunalrichtlinie. Zielgruppen sind vor allem die Verantwortlichen in den als gemeinnützig anerkannten Sportvereinen und in der öffentlichen Verwaltung.

Die Kommunalrichtlinie wurde zum 01.01.2022 mit zahlreichen Anpassungen novelliert. So wurden die Anforderungen an die installierte LED-Lichttechnik (deutliche Verringerung der sog. Lichtverschmutzung, Verbesserung des Insektenschutzes) angepasst und die Abwicklung an den neuen Projektträger ZUG (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft) übertragen. Direkte Rückfragen an die Referenten sind über eine Chatfunktion möglich.

Im Zuge der aktuellen Energiekrise schont eine Umrüstung auf moderne und stromsparende LED-Technik die Vereinskasse und bietet zudem optimale Lichtverhältnisse.

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter Nutzung des nachfolgenden links an: https://sportplatzbeleuchtung.de/event/kostenloses-online-seminar-zum-thema-led-flutlicht-fuer-sportplaetze-hfv-lsvsh-mv-2

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Sven Reitmeier

GB Recht / Personal / Umwelt