Zusammenhalt stärken – Teilhabe sichern jetzt Projekte beantragen

Liebe Interessierte,

mit dem Förderprogramm „Zusammenhalt stärken – Teilhabe sichern“ möchte die Landeshauptstadt Kiel Aktivitäten und Veranstaltungen unterstützen, die das gesellschaftliche Zusammenleben und eine offene Kultur des Miteinanders fördern. Ziel des von der Ratsversammlung ins Leben gerufenen Fonds ist es, rechtsextremistische Entwicklungen zu verhindern, gruppenbezogene Vorurteile zu überwinden und die Akzeptanz von Vielfalt und Toleranz weiter zu entwickeln (Konzept siehe Anhang).

Der Fonds bietet zwei unterschiedliche Fördermöglichkeiten zur Unterstützung von Projekten und Aktionen an.

• Gefördert werden zum einen kurzfristige, kleinere Projekte und Aktivitäten von Initiativen in der Flüchtlingsarbeit. Mit bis zu 500 € sollen Ehrenamtliche, denen durch ihr Engagement Ausgaben entstehen, entlastet werden. In diesem Bereich können formlose Anträge das ganze Jahr hindurch beim Referat für Migration gestellt werden (Infos zur Förderkriterien und Antragsstellung siehe Anhang).

• Zum anderen können größere Projektideen bis zu 10.000 € von Vereinen, Verbände, Gruppen und Initiativen gefördert werden. Für diese Finanzierung muss ein schriftlicher Antrag bis Freitag, 31. März 2023 im Referat für Migration eingereicht werden, gerne auch per E-Mail.

Die Projekte müssen in Kiel angesiedelt sein, nachhaltig wirken und den Zusammenhalt und die Teilhabe stärken. Sie müssen 2023 starten und spätestens am 30. Juni 2024 beendet sein (Förderantrag 2023 und Förderkriterien siehe Anhang).

Ausführlichere Informationen, sowie das Konzept und die Antragswege können auch unter www.kiel.de/zusammenhaltstaerken im Internet heruntergeladen werden.

Für Fragen steht das Referat für Migration unter der Kieler Telefonnummer 901-2936 oder per Mail unter  gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anträge!

Petra Iwahn

Landeshauptstadt Kiel