Ausschreibung für einen „Freiwilligendienst im Sport“

Der Sportverband Kiel bietet in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) seit dem Jahr 2022 frischen Köpfen ab 16 Jahren die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Der Freiwilligendienst im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, der pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige öffnet. Der Erwerb persönlicher und sportlicher Kompetenzen sowie Berufs- und Engagement-Orientierung stehen im Mittelpunkt.

Der Sportverband Kiel sucht zum 1. August 2023 für einen Zeitraum von 12 Monaten

einen FSJler (w/m/d).

PROFIL UND AUFGABENBEREICHE DER STELLE

Der Sportverband Kiel (SVK) ist der Dachverband für die Sportvereine und –verbände der Landeshauptstadt. Heute sind dem SVK 192 Vereine mit rund 62.550 Mitgliedern und 19 Fachverbände angeschlossen. Gegründet wurde er am 18. Januar 1947.Die möglichen Einsatzfelder sind vielfältig und können je nach Interesse und Qualifikation der jeweiligen Freiwilligen gewählt werden. Zu den Aufgabenschwerpunkten zählen u.a.:

• Hilfe bei den DSA-Abnahmen
  • Einführung des Mini-Sportabzeichens in Kitas
  • Unterstützung der Geschäftsstelle

QUALIFIKATION DES BEWERBERS

Bewerber sollten neben der Begeisterung für und rund um den Sport vor allem die Bereitschaft mitbringen, sich ein Jahr mit viel Freude und Engagement für andere Menschen im Sport einsetzen zu wollen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche sollten sie ein Vorbild sein. Erfahrungen in bestimmten Sportarten, Selbstständigkeit, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie Verbindlichkeit sind in diesem Zusammenhang sehr hilfreich.

WAS WIR DIR BIETEN

• Ein spannendes Einsatzfeld im organisierten Sport mit einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit und der Möglichkeit interessante Kontakte zu knüpfen
  • Ein monatliches Taschengeld, Sozialversicherung, Haftpflicht- und Unfallversicherung
  • Den Erwerb von Qualifikationen im Bereich des Sports, z.B. Erwerb der bundesweiten Jugendleiter/in-Card (Juleica) und/oder einer Übungsleiterlizenz