Verbandstag 2020

Liebe Sportfreunde*innen,

Corona hat uns immer noch im Griff. Wer glaubte, dass das eine vorübergehende Episode ist, sieht sich getäuscht oder verdrängt die Gefahr, die von diesem Virus ausgeht. Wir mussten umdenken. Viele unserer gewohnten Routinen haben sich verändert. Menschliche Nähe ist irgendwie verloren gegangen, einander die Hand zu geben, ist ebenso verpönt, wie eine freundschaftliche Umarmung unter Sportfreundinnen und Sportfreunden.

Trotz Aufhebung des Lockdowns und Lockerungen der strengen Verhaltensregeln ist uns das „alte“ Leben ein wenig abhandengekommen. Urlaub sah für viele von uns in diesem Jahr auch anders aus als in den Jahren davor.

Wo freundschaftliche Nähe wegen der latenten Infektionsgefahr nicht mehr gewünscht ist, geht uns die familiäre vielleicht zu sehr auf die Nerven. Diesen Widerspruch können auch Politik und Wissenschaft nicht lösen, zu wenig wissen wir über SARS-COV-2. Löst diese Krankheit bei manchen einen tödlichen Krankheitsverlauf aus, überstehen andere, manchmal sogar unwissentlich, eine Infektion ohne weitere gesundheitliche Einschränkungen. Das führt zu Verunsicherungen, zu Verschwörungsfantasien und politisch radikalen Nutznießern dieser Situation.

Es scheint, dass sich in unserer Gesellschaft eine mangelnde Solidarität zwischen vermeintlich nicht betroffenen jüngeren Altersgruppen und den sogenannten Risikogruppen auftut.

Auch unser Engagement als Sportlern*innen hat sich verändert. Viele Veranstaltungen wurden abgesagt und auch nach Aufhebung, teils weil, im Rahmen des Infektionsgesetzes durch die Landesregierung, zögern viele Sportler*innen, die angebotenen Veranstaltungen zu besuchen.

Wir verspüren aber auch eine Aufbruchstimmung und einen unverrückbaren Optimismus, der den freundschaftlichen Gedanken zwischen uns Sportlern trägt. Trotzdem ist Vorsicht angebracht, weiterhin der uns allen drohenden Gefahr einer Infektion vorzubeugen.

Der Vorstand des SV Kiel sieht aus diesem Grund von einer Jahreshauptversammlung 2020 des Kieler Sportverbandes ab. Geplant ist ein Verbandstag 2020 in Verbindung mit dem Verbandstag 2021 Ende April 2021 durchzuführen.

Die Vorgaben bezüglich Abstandsregeln, Verhaltungsvorgaben und vieles mehr veranlassen uns unsere Vereine diese Veränderung mitzutragen. Dazu wird eine digitale Umfrage an die Mitglieder des SV Kiel vorgenommen. Wir bitten um Einverständnis.

Alle weiteren verwaltungstechnischen und organisatorischen Erfordernisse sind im Verbandstagsheft 2020, dass Ihnen bereits im März 2020 zugesendet wurde, aufgeführt. Die Abrechnungsunterlagen sind in diesem Heft aufgeführt. Die Kassenprüfer haben die Kassenlage geprüft und keine Unstimmigkeiten festgestellt. Zur Vereinfachung bitten wir um die Entlastung des Kassenwartes und des Gesamtvorstandes / siehe Anlage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir freuen uns auf die vielen neuen Begegnungen mit Ihnen, auf die gemeinsamen Angebote des SV Kiel.

Bleiben Sie gesund und achtsam!

Mit herzlichen und sportlichen Grüßen

der Vorstand des SV Kiel