Sport gegen Gewalt, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit

Das Projekt „Sport gegen Gewalt, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit“ hat der Landessportverband 1994 mit Hilfe und Unterstützung der Landesregierung ins Leben gerufen, um mit den Mitteln und der Hilfe des Sports präventiv den zunehmenden Gewalttendenzen vor allem bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken. Hierzu werden erfolgreich in allen Kreisen Schleswig-Holsteins über 30 Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter beschäftigt und über 80 regelmäßige, offene Sportangebote für Kinder und Jugendliche vorgehalten. Dabei wird mit Partnern wie den Wohlfahrtsverbänden, der Kirche, der Polizei, den Schulen und den Jugendämtern intensiv zusammengearbeitet. Unterstützung bietet das Projekt den Vereinen und Verbänden bei der Durchführung von gezielten Maßnahmen und Projekten, bei integrativen Ferienfreizeiten und Jugendmaßnahmen und bei der Beteiligung an gewaltpräventiven Maßnahmen in Zusammenarbeit mit anderen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.
Vereins-, Verbandsentwicklung / Breitensport
Klaus Michael Pötzke
Winterbeker Weg 49

E-Mail: klausmichael.poetzke(at)lsv-sh.de

Das Programm Integration durch Sport steht seit 1990 bundesweit für die Bemühungen des organisierten Sports in den Landessportbünden und Sportjugend-Organisationen, sowohl deutsche Spätaussiedler sowie deren Familienangehörige als auch benachteiligte deutsche Bürgerinnen und Bürger sowie Migranten in Sportvereine zu begleiten. Das Programm, das bis 2001 als Projekt „Sport mit Aussiedlern“ bezeichnet wurde, ist von dem damaligen DSB- und langjährigen LSV-Präsidenten Hans Hansen und der Bundesregierung 1989 ins Leben gerufen worden. Das Programm „Integration durch Sport“ ist im Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. dem Geschäftsbereich Vereins-, Verbandsentwicklung / Breitensport sowie dem Ausschuss für Breitensport zugeordnet. Das Bundesprogramm des DOSB, welches durch Mittel des Bundesministerium des Innern finanziert wird, erreichen Sie hier.

Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.
Vereins-, Verbandsentwicklung / Breitensport