Gustav Körner (Prüfer des SV Kiel)

Ehrenmitglied Gustav Körner
(Radsportgemeinschaft Kiel von 1896 e.V.)

Im Alter von 14 Jahren ist Gustav (Dischi) Körner 1950 in die Radsportgemeinschaft Kiel (RG Kiel) eingetreten.
Über die Hälfte seines Lebens war Gustav (Dischi) Körner 1. Vorsitzender (1976 bis 2016) der RG Kiel.
Von 1976 bis zum 7. September 2021 war er noch der Geschäftsführer der RG Kiel.

In den 66 Jahren als Mitglied bei der RG Kiel hat er alle Ämter bekleidet, die es in einem Verein so geben kann.
Nach seinen Anfängen im Verein beim Kunstradfahren, Rennradfahren und Wanderfahren ging er schnell in die Funktionärslaufbahn über.

So begann er als Trainer, Schiedsrichter und Betreuer der Radballer und Kunstradfahrer der RG Kiel. Gustav Körner war Mitbegründer und Tourenleiter der neu gegründeten Radwanderabteilung 1974.
Er übernahm die Rolle des  Jugendwartes und bekleidete dieses Amt auch im Radsportverband Schleswig-Holstein.
Gustav Körner war über 50 Jahre Vorsitzender des BDR Kreisverbandes Kiel, sowie 2. Vorsitzender der RG Kiel und des Radsportverbandes Schleswig-Holsteins (RSV SH).
Er brachte es auf über 43 Jahre als Fachwart für Hallensport (Radball, Kunstradfahren) im RSV SH und 23 Jahre als verantwortlicher Organisator des Kieler Woche Radrennens „Rund um den Kleinen Kiel“

Auch als Prüfer „Sportabzeichen Radfahren“ leistete er eine über 50 jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Gustav Körner ist Träger der „Goldenen Ehrennadel“ der RG Kiel, RSV SH, Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und Bundes-Ehren-Gilde (BEG). Weiterhin wurde er mit der „Sportplakette des Landes Schleswig-Holsteins“ ausgezeichnet und ist Ehrenmitglied im Radsportverband Schleswig-Holstein.
Auch als Wanderfahrer und Organisator für Ferienfahrten zum Bundes-Radsport-Treffen erhielt Gustav (Dischi) Körner 1987 den Provinzial-Wanderpokal-Preis für besondere Leistungen im Radsport.

Am 2. Februar 2016 legte Gustav Körner aus Altersgründen den Posten als 1. Vorsitzender der RG Kiel nieder und wurde mit einer Urkunde für seine 40-jährige ununterbrochene Tätigkeit als 1. Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nun als Krönung seines so umfangreichen Sportler Lebens wird Gustav Körner in Anerkennung seiner außenordentlichen Verdienste um den Radsport insbesondere um das Vereinsleben zum Ehrenmitglied der Radsportgemeinschaft Kiel von 1896 e.V. ernannt.

Auf der Jahreshauptversammlung des Radsportverbandes Schleswig-Holsteins 2019 wurde Gustav Körner für 70 Jahre Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer geehrt.

Nun ist Gustav Körner am 7. September 2021 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Wir behalten ihn in guter Erinnerung, als Sportfreund, Organisator und unermüdlichen Impulsgeber im Radsport.

Kiel, 8. September 2021

Willi Schmidt