Infos zum Projekt „Integrationslotsen im Sport“

„Integrationslotsen im Sport“ ist ein Projekt des Landessportverbandes Schleswig-Hol- stein e.V. (LSV). Die im LSV angesiedelten Programme „Integration durch Sport“ und „SPORT FÜR ALLE-mit Flüchtlingen“ werden vom Bundesministerium des Innern und vom Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein ge- fördert. Mit diesen Fördermitteln können seit Juli 2016 sogenannte Integrationslotsen in Sportvereinen und -verbänden in ganz Schleswig-Holstein angestellt werden. Ziel ist es, Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund in die Vereine/Verbände zu inte- grieren und sie dadurch am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Im Jahr 2017 werden landesweit 25 Integrationslotsinnen und Integrationslotsen beschäftigt.

Sie sollen regionale Netzwerke und direkte, persönliche Kontakte zu den Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund aufbauen. Sie sind Ansprechperson für den Verein /Verband, die Gruppe der Geflüchteten und die Kommunen und sollen Wünsche und Be- darfe aller Seiten erfragen sowie zwischen den Protagonisten vermitteln. Die Integrations- lotsinnen und Integrationslotsen bieten zudem Orientierungshilfe im neuen unbekannten Umfeld und begleiten Geflüchtete und Migranten zu den Sportangeboten. Außerdem können sie eigene Sportangebote anbieten oder initiieren. Auch die Planung, Organi- sation und Durchführung von zielgruppenorientierten Sportveranstaltungen und Festen gehört neben der Öffentlichkeitsarbeit und Erstellung von Flyern dazu.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Integrationslotsin/Integrationslotse sind:

• Affinität zum Sport
  • Interesse an der Arbeit mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund
  • Interesse an der Netzwerkarbeit
  • Motivation, sich für andere einzusetzen und sich weiterzubilden
  • Hohe Empathiefähigkeit
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Positiver Umgang mit Konflikten

Zur Sicherung einer qualifizierten Ausübung dieser Tätigkeit hat der LSV eine Ausbildung zum „Zertifizierten Integrationslotsen“ konzipiert. Diese umfasst drei Module mit insgesamt 45 Lerneinheiten.

Themen in der Ausbildung sind:

• Interkulturelle Öffnung von Sportvereinen
  • Konfliktmanagement
  • Prävention gegen Gewalt
  • Prävention gegen Extremismus
  • Werte und Normen im Sport
  • Rechte Symbole
  • Kommunikations-/Argumentationstraining
  • Anti-Rassismus/Anti-Diskriminierung
  • Flucht und Asyl

Das Projekt „Integrationslotsen im Sport“ wurde vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zum Projekt des Monats Februar 2017 gewählt.

Ansprechpartner beim Landessportverband Schleswig-Holstein:

Karsten Lübbe
Programmleitung Integration durch Sport